Page 63 - Gehaltvoll 8.1
P. 63

Annemarie Schulte-Janzen (2002):    schule. Daraus abschließend ein     von  dem  Leistungsstand  in  den
        Staunen  –  Lernen.  Staunen  und   Ausschnitt (S. 287): „Denn gera-    einzelnen Fächern. Wichtiger sind
        seine Bedeutung für den Sachun-     de die Emotion Staunen zeigt zu-    vielmehr eine sensible, aufmerk-
        terricht der Grundschule.           nächst ein Nichtwissen, welches     same Grundhaltung den Dingen
        Diese Dissertation ist für den      nicht als Zeichen von Dummheit      gegenüber und unbedeutender ist
        Staunkundler spannend zu lesen,     dargestellt wird, da das als erstaun-  dagegen zunächst ein von außen
        weil die Autorin einen breiten Ein-  lich Wahrgenommene zu intensi-     vermittelter Wissensstand…“
        blick in die wissenschaftliche Dis-  ven Auseinandersetzungen sowohl    Diese Erkenntnis - in meinen Wor-
        kussion bietet: Neben der Philo-    mit den eigenen Gedanken, dem       ten: „Staunen gibt den schwäche-
        sophie berücksichtigt sie Aussagen   eigenen gedanklichen Konzept als   ren Schülern eine Chance“ - halte
        zum Phänomen Staunen aus der        auch mit den Äußerungen und         ich für die Perle dieser Arbeit!
        Psychologie, Pädagogik, Religions-  Erfahrungen der anderen Kinder
        pädagogik und der ästhetischen      führt. So werden auch eher leis-
        Erziehung. Außerdem ist diese       tungsschwächere Kinder ermutigt,
        Arbeit spannend, weil die Autorin   ihre Beobachtungen oder ihre Ver-
        im praktischen Teil (S. 164- 281)   mutungen  auszusprechen.  Denn
        verschiedenen Hypothesen nach-      im Prozeß des Staunen-Lernens
        spürt, einerseits mit Hilfe der Aus-  erfahren die Kinder, dass ihre Fra-
        wertung von Bewertungsbögen im      gen und Beobachtungen nicht zu
        Unterricht, ausgefüllt von Lehr-    einer vorschnellen,  eindeutigen
        personen, und außerdem in einer     Lösung führen müssen. Viel wich-
        eigenen experimentellen Unter-      tiger als Ergebnisse bzw. eindeuti-
        richtsreihe – einer erfahrungsori-  ge Lösungen sind die Fragen und
        entierten Einführung in die Blin-   Gedanken der Kinder, die durch
        denschrift.                         einen erstaunlichen Sachverhalt
        In ihrem Resümee (S. 286ff)         ausgelöst werden und die ihr Be-
        gibt Annemarie Schulze-Janzen       griffsgeflecht verändern… Denn
        Impulse für die Gestaltung des      die Fähigkeit zu staunen und Din-
        Sachkundeunterrichts der Grund-     ge zu hinterfragen ist unabhängig

                                                                                                                     63
   58   59   60   61   62   63   64   65   66   67   68