Page 63 - Gehaltvoll 8.1
P. 63
Annemarie Schulte-Janzen (2002): schule. Daraus abschließend ein von dem Leistungsstand in den
Staunen – Lernen. Staunen und Ausschnitt (S. 287): „Denn gera- einzelnen Fächern. Wichtiger sind
seine Bedeutung für den Sachun- de die Emotion Staunen zeigt zu- vielmehr eine sensible, aufmerk-
terricht der Grundschule. nächst ein Nichtwissen, welches same Grundhaltung den Dingen
Diese Dissertation ist für den nicht als Zeichen von Dummheit gegenüber und unbedeutender ist
Staunkundler spannend zu lesen, dargestellt wird, da das als erstaun- dagegen zunächst ein von außen
weil die Autorin einen breiten Ein- lich Wahrgenommene zu intensi- vermittelter Wissensstand…“
blick in die wissenschaftliche Dis- ven Auseinandersetzungen sowohl Diese Erkenntnis - in meinen Wor-
kussion bietet: Neben der Philo- mit den eigenen Gedanken, dem ten: „Staunen gibt den schwäche-
sophie berücksichtigt sie Aussagen eigenen gedanklichen Konzept als ren Schülern eine Chance“ - halte
zum Phänomen Staunen aus der auch mit den Äußerungen und ich für die Perle dieser Arbeit!
Psychologie, Pädagogik, Religions- Erfahrungen der anderen Kinder
pädagogik und der ästhetischen führt. So werden auch eher leis-
Erziehung. Außerdem ist diese tungsschwächere Kinder ermutigt,
Arbeit spannend, weil die Autorin ihre Beobachtungen oder ihre Ver-
im praktischen Teil (S. 164- 281) mutungen auszusprechen. Denn
verschiedenen Hypothesen nach- im Prozeß des Staunen-Lernens
spürt, einerseits mit Hilfe der Aus- erfahren die Kinder, dass ihre Fra-
wertung von Bewertungsbögen im gen und Beobachtungen nicht zu
Unterricht, ausgefüllt von Lehr- einer vorschnellen, eindeutigen
personen, und außerdem in einer Lösung führen müssen. Viel wich-
eigenen experimentellen Unter- tiger als Ergebnisse bzw. eindeuti-
richtsreihe – einer erfahrungsori- ge Lösungen sind die Fragen und
entierten Einführung in die Blin- Gedanken der Kinder, die durch
denschrift. einen erstaunlichen Sachverhalt
In ihrem Resümee (S. 286ff) ausgelöst werden und die ihr Be-
gibt Annemarie Schulze-Janzen griffsgeflecht verändern… Denn
Impulse für die Gestaltung des die Fähigkeit zu staunen und Din-
Sachkundeunterrichts der Grund- ge zu hinterfragen ist unabhängig
63