Page 55 - Gehaltvoll 8.1
P. 55

Wissenschaftliches: ///// ///////////////////////////



 Ein Blick in die //////// ///////////////////////////


 Staun-Forschung ///////// ///////////////////////////






        Curiosity – Neugier nach: Chris-    Genussfähigkeit, sowie der Auf-     an eine geriatrische Studie wurde
        topher Peterson, Martin E.P.        merksamkeit  eines  Menschen.       festgestellt, dass (unter Berück-
        Seligman (2004). Curiosity. In:     Wahrgenommener Stress und           sichtigung von Variablen wie Alter,
        Character, Strength and  Virtues    Langeweile werden durch Neugier     Ausbildung und Gesundheit) der
        (S.125-141). Oxford University      reduziert. In einem Versuch stell-  anfängliche  Level  an  Neugier  bei
        Press                               ten Schüler mit einem hohen Ni-     den noch Lebenden signifikant hö-
                                            veau an Neugier (unter der Voraus-  her war als bei denen, die in diesem
        Manche, im Bereich der Forschung    setzung, dass die Schulumgebung     Zeitraum gestorben waren.
        sehr erfolgreiche Menschen, zeich-  von ihnen als unbedrohlich wahr-    Negative  Folgen  kann  ein  hoher
        nen sich durch ein hohes Maß an     genommen wurde) etwa fünfmal        Level an Neugier jedoch in Verbin-
        Wissensdurst aus – durch Neu-       so häufig Fragen wie Schüler mit    dung mit einem niedrigen Niveau
        gier! Peterson und Seligman geben   einem niedrigen Niveau (Peters,     an Gewissenhaftigkeit haben: Man
        in ihrer Abhandlung „Curiosity“     1978). Meta-Analysen zeigen, dass   vermutet, dass diese Kombination
        (2004) einen Überblick über den     Neugier einen starken positiven     häufig zu kurzfristigen Befriedi-
        Stand der wissenschaftlichen Aus-   Einfluss auf akademisches Lernen    gungen auf Kosten der längerfris-
        einandersetzung mit dem Phäno-      und Leisten und einen sehr star-    tigen Zukunft führt, etwa in Form
        men der Neugier. Sie skizzieren,    ken Einfluss auf die eigenständige   von Faszination gegenüber Dro-
        mit welchen Faktoren Neugier        Wahl von beruflichen Werdegän-      gen, Gewalt oder sexuellen Erleb-
        verwandt ist und welche Modelle     gen hat. Ferner wirkt sich Neugier   nissen.
        und Theorienbildung es bezüg-       sehr vorteilhaft auf die Gestaltung   Anscheinend wird Neugier insbe-
        lich Neugier gibt. Dann tragen sie   von Beziehungen aus: Neugieri-     sondere in den ersten Lebensjahren
        wichtige empirische  Forschungs-    ge Menschen erleben ein höheres     herangebildet. Dabei sind verlässli-
        ergebnisse zusammen und setzen      Maß an Intimität in Begegnungen     che und Sicherheit vermittelnde
        sich mit der Entwicklung von        als andere. Sie bringen den positi-  Bezugspersonen, die liebevoll und
        menschlicher Neugier auseinander,   ven Seiten ihres Gegenübers und     gleichzeitig freilassend sind, der
        sowie geschlechtsspezifischen und   den interessanten Aspekten einer    zentrale Schlüssel. Ob und wie
        kulturellen Unterschieden.          Unterhaltung mehr Aufmerksam-       Neugier in späteren Lebensjahren
        Besonders interessant scheinen mir   keit und Interesse entgegen als we-  am besten gefördert werden kann,
        die empirischen Forschungsergeb-    niger neugierige und haben mehr     sollte Gegenstand zukünftiger Stu-
        nisse zu sein, die sich mit den Zu-  Spaß an der Begegnung.             dien sein.
        sammenhängen und den Folgen
        von Neugier beschäftigen. Dem-      Neugier scheint sich sowohl auf das   Staunen weckt Neugier. Neu-
        nach hat Neugier positive Wirkun-   körperliche Wohlbefinden als auch   gier führt zu Entdeckungen,
        gen auf den Bereich der Kreativi-   auf die Sterblichkeitsrate von Men-  die staunen lassen.
        tät, der Gestaltung von Arbeit und   schen auszuwirken: In einer provo-
        Freizeit, der Begeisterungs- und    kanten 5-jährigen Anschlussstudie


                                                                                                                     55
   50   51   52   53   54   55   56   57   58   59   60